Freitag, 17. Juni 2011

Kununurra, oder: meine Wochen im Outback

Ein fröhliches Hallöchen aus Kununurra, Western Australia

Seit zwei Wochen bin ich wieder in meinem geliebten Western Australia und seit eineinhalb Wochen mitten im Outback, in einem kleinen Dörfchen namens Kununurra. Kununurra (sprich: Kananara) liegt an einem hübschen See, Lake Argyle und dem Ord River. In beidem kann man leider aufgrund von Süßwasserkrokodilen nicht schwimmen, was eigentlich echt schade ist(Das Hostel hat zum Glück einen Pool). Kununurra liegt nämlich weit genug im Norden, um keine Jahreszeiten zu haben, und deswegen praktischerweise auch keinen Winter, sodass fast immer Schwimmwetter ist :) Das Dörfchen liegt genau zwischen Darwin (Northern Territory), wo ich die zwei Wochen vorher auf Jobsuche und Erkundung war und Broome (Western Australia), wo ich ein Wochenende verbracht habe. Wobei genau dazwischen meint, dass man zu beidem ca. 12-14 Stunden Fahrt vor sich hat, Kununurra also ca. 1000km von größeren Städten entfernt liegt und auch nur dann, wenn man Broome als "größere Stadt" bezeichnet, was es definitiv nicht ist.
Als ich in Darwin merkte, dass man dort überhaupt keine Chance hat, Arbeit zu finden, bin ich weiter gereist und zwar zuerst nach Broome (23h Fahrt, kein Vergnügen). Aber dafür war Broome ein Traum; die weißesten Sandstrände, die nur die Westküste Australiens bietet (wie in Freo), Perlfarmen und Schifferbötchen wohin man blickt, Palmen, Sonne, Surfer, wolkenloser Himmel :) Und eine Alex, die nichts weiter zu tun hat, als am Cable Beach (wo vor Jahren die erste Australische Übersee-Telefonleitung gelegt wurde) braun zu werden, zu dem 15km entfernten Leuchtturm zu wandern, Perlausstellungen und Märkte zu besuchen und, als absolutes Traum-Highlight, auf Kamelen am Strand den Sonnenuntergang anzugucken. Die fast 2 Stunden Kamelreiten am Strand waren mit Sicherheit eins der schönsten und lustigsten Dinge, die ich gemacht habe. Und den Anblick eines kauenden Kamels werde ich auch nicht vergessen!

In Broome dreht sich neben den Kamelen alles um Perlen und die Märkte, die zufälligerweise auf die Tage fielen, an denen ich da war, waren voll von selbsthergestelltem Schmuck :) (Leider etwas teuer für mein Budget, aber trotzdem ein schöner Anblick). Unglaublich, was man alles in weniger als 48 Stunden quetschen kann und noch unglaublicher, wie früh man freiwillig aufsteht, wenn man an so einem tollen Ort Urlaub machen darf :) !!
Nach diesem erlebnisreichen Wochenende bin ich wieder in Richtung Darwin aufgebrochen, um am nächsten Morgen in Kununurra anzukommen. Tja, und hier bin ich jetzt seit eineinhalb Wochen im Kimberley Croc Hostel (benannt nach dem gleichnamigen sehr berühmten National Park hier) in einem 6-Betten-Mädels Schlafsaal mit noch einer anderen Deutschen(Amrei), zwei französisch-Kanadierinnen und zwei Japanerinnen, die allesamt langfristig bleiben :) Es ist nach 3 Monaten ununterbrochenen Reisen mal ganz schön, an einem Ort zu bleiben und dann noch in einem so viel besseren als Darwin! Zwar hat man nur 2 Clubs (einer davon ein Hotel, also nur eine Bar), Alkohol wird nur von 5 bis 6 Uhr abends verkauft und von Handyempfang kann man an den meisten Stellen auch nicht sprechen, aber schon am ersten Tag kannte einen Jeder im Hostel (Jeder, der länger bleibt) und jemanden länger als für ein paar Tage kennen zu lernen, hat auch Vorteile. Mit einer Japanerin lerne ich Japanisch und bringe ihr gleichzeitig Deutsch bei, durch die französischen Mädels kann ich mein französisch beibehalten und durch Amrei habe ich jetzt einen Aushilfsjob als Cleaner gefunden, wo ich die letzten drei Tage gearbeitet habe. Der Job ist zwar nur aushilfsweise, wird aber gut bezahlt (22$ also ca.16€ die Stunde) und wenn Amrei in drei Wochen (leider..) geht, lernt sie mich vielleicht in ihren Job ein und ich kriege nicht nur ein schniekes "AllClean"-T-shirt, sondern auch ein eigenes Dienstauto :) :) Wer weiß, vielleicht klappt das mit dem Fahren in Australien doch noch auf die letzten paar Wochen :) Und Bruce, unser Boss, ist auch richtig nett! Da kann man nur hoffen, dass das alles so klappt und die letzten Wochen in Kununurra und damit Australien (blöderweise) so wunderbar werden, wie ich mir das ausmale :)

2 Kommentare:

  1. aha, endlich noch ens jet neues..klingt wirklich cool alex. genieß die letzten wochen noch, mach alles, was du immer noch machen wolltest, weil hier in deutschland ist dann erst mal tote hose :D also bzw holland, aber da kann man ja außer käse-essen auch nich viel machen :-P
    schapdilieb
    babs

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Töchterchen!
    Ich wollte dir nur schreiben,dass du dich in aller Ruhe von Australien verabschieden sollst und noch viel Spaß in Sydney,Canberra oder Dubei,bevor der Ernst des Lebens für dich beginnt.Paß gut auf dich auf und Gott beschütze dich! Wir haben dich lieb.
    Papa und Mama
    P.S. Bis Samstag in Frankfurt ca.19,20
    Bis dann

    AntwortenLöschen