Mittwoch, 16. März 2011

In 30 Tagen durch NZ (oder warum es gut ist, klein zu sein)

Ein super erschoepftes Halloechen aus Taupo!


Ich bin seit jetzt 4 Tagen mit Kiwi Experience in Neuseeland unterwegs. Das ist ein Bus, der uns zu den besten Orten in Neuseeland bringt und gleichzeitig Sightseeing mit uns macht und alle unsere Aktivitaeten bzw. Uebernachtungen bucht, wenn wir das wollen. Fuer uns (Kathi & mich - lest die anderen Eintraege, wenn ihr damit nichts anfangen könnt) ist das die beste Methode, um in 30 Tagen durch ganz Neuseeland zu kommen - wir haetten sonst nämlich rein gar keine Ahnung wo wir ueberall hin muessten.
Naja, seit 4 Tagen reisen wir also schon mit Steve, unserem verplanten Diverguide bis Wellington - und mir kommt es echt vor wie Ewigkeiten. Ich fang am besten mal von Vorne an (fuer die Faulen, wie immer, seht euch nur die Bilder an :))

Das hier ist unsere Reiserute (Start in Auckland):

Am ersten Tag sind wir direkt wieder auf Mt Eden gestiegen und diesmal hatten wir sogar Zeit, den Krater ganz zu umrunden :)
Nach einer ziemlich langen Fahrt im Bus sind wir am Hahei Beach in Coromandel/Mercury Bay angekommen & hatten 3 Stunden Zeit. Kathi und ich haben die Zeit genutzt um eine Wanderung namens Cathedral Cove Walk zu machen - wunderhübsche Landschaft, aber kein gehbarer Wanderweg. Kurz vor dem Ziel (fällt denen ja auch nicht früher ein) versperrte ein riesiges Verbot-des-Durchgangs Schild den Weg - die Brücke war eingestürzt. Aber nach einer ziemlich verrückten Umleitung über einen Bach und einen fast vertikalen Abhang hinunter sind wir dann doch noch angekommen.  Nachher hatten wir sogar noch Zeit für das Meer :) An dem Tag gab es übrigens die Tsunami-Warnung, aber da wir sowieso über Hügel gewandert sind, brauchten wir uns da keine Sorgen zu machen..
Den Abend haben wir in Whitianga verbracht.


Cathedral Cove Walk an der Küste entlang - Kanufahren zwischen diesen Vulkaninselchen ist wegen Tsunamiwarnung ausgefallen.

Am zweiten Tag ging es schon weiter nach Rotorua und wir sind (zu der unmenschlichen Zeit von 5 Uhr morgens oder so) zu den Karangahake Tunneln aufgebrochen, wo wir zum ersten Mal die berühmten NZ Glowworms (Glühwürmer) gesehen haben. Da es in den Tunneln absolut dunkel war & niemand von uns an eine Taschenlampe gedacht hatte, mussten wir möglichst dem Vordermann folgen (den man natürlich nicht sah). Es war echt hilfreich, dass wir kleiner waren, als alle vor uns, weil wir uns dann keine Sorgen um unsere Köpfe machen mussten (oder nur, wenn vor uns jemand aufschrie ;)) Die NZ Glowworms sind übrigens eigentlich Fliegenlarven, deren Ausscheidungen nur glühen, aber es sieht trotzdem total schön aus - wie Sterne :)

 Karangahake Tunnel (alte, stillgelegte Goldmiene) mit äußerst wakeligen Brücken

Danach sind wir nach Matamata gefahren, was man als Hobbiton kennt und haben dort Mittagspause gemacht. Mein erster Herr-der-Ringe Spot, da war ich total aufgeregt. Und natürlich hab ich an meinen original Hobbiton Grashalm gedacht..
ps: Das da soll übrigens Gollum sein xD

Als wir nachmittags in Rotorua (Stadt berühmt für thermale & vulkanische -oder ist das das Gleiche? - Aktivität) ankamen,  sind wir zuerst in den Te Puia Thermal Park gegangen, wo es ganz viele qualmende, stinkende & matschige Blubber-Pools gab, die bei den Maori heilig sind und über manchen noch heute gekocht wird.
Abends haben wir noch ganz schnell die Stadt erkundigt und wurden so um 7uhr abgeholt, um an einem Maori Abend teilzunehmen. Wir wurden vorher bestimmt 5 Mal gewarnt unter keinen Umständen die Zähne zu zeigen (weil die Maori sich sonst "bedroht" fühlen würden, tsss... Kanibalen, typisch) und auch nicht zu lachen/lächeln (weil die sich sonst ausgelacht fühlen würden... was man verstehen kann:)) und dann haben die uns erst mit ihrer Begrüßungszeremonie empfangen, uns dann in ihrem Dorf (ziemlich touristisch, aber trotzdem cool) ganz viel über die Maori Kulur erzählt und uns nachher in ihrem Haupthüttchen mit Geschichten, Tanz & Gesang unterhalten. Und dann gab es unglaubliche Berge an Essen aus einem Erdofen. Lecker!! Ich schaff mir auch mal einen Erdofen an...
Ich und ein Maori-Krieger - Ich hab meine Zähne gezeigt, hoffentlich will der mich jetzt nicht essen :p

Der dritte Tag, Montag, oder zumindest der Morgen ging in einem Nebel aus Schlaf dahin, weil wir erst spät zurück gekommen waren und schon sehr früh aufstehen mussten und das auch nur, um rechtzeitig zu der ältesten Farmshow in NZ zu kommen (kenn ich schon aus Perth, Kathi auch schon), wo niemand aus unserem Bus hin ging. Bis zum Mittag waren wir in einem Adventure Park, aber da wir ohnehin schon so viel erlebt hatten, haben wir uns da in die Sonne gelegt :)
Der Nachmittag war aber sehr, sehr toll, weil wir -oder ich, Kathi war krank - sobald wir in Waitomo (Dorf bekannt für kilometerlange unterirdische Tunnel) angekommen waren, zum Black Water Rafting gefahren sind. Das war sowas von toll, wir haben uns zuerst durch ein super kleines Loch 35m frei abgeseilt, sind dann an einem Seil entlang gerutscht, mit einem Reifen von Klippen ins Wasser gesprungen, in Höhlenflüssen mit selbigen geraftet (zurück wurden wir gezogen und die Jungs haben irgendwelche englischen Lieder gesungen (eher geschrien), weil die Akustik da so gut war), wir sind durch manche Höhlen durchgewatet oder geschwommen, unter unterirdischen Wasserfällen oder drüber hinweg geklettert und haben mittendrin heiße Schokolade und Kekse bekommen. Und wiedermal lohnte es sich, klein zu sein, weil manche Löscher so klein waren, dass wir uns da durch ziehen mussten - ich hab doch keine Klaustrophobie, ist mir aufgefallen ;) Ganze 5h hat die Höhlentour gedauert...
Unsere Gruppe (8 Leute), niemand mit Abseilerfahrung

Deswegen dann die Abseiltrockenübungen

Ich beim Black Water Rafting

Am vierten Tag sind wir erst mittags los gefahren und sind zu den Huka Falls in der Nähe von Taupo gegangen.
(v.l.) Emma,NL; Nadine,GER & Kathi,GER mit denen ich im Moment rumreise.
Die Huka Falls

In Taupo hab ich dann nachmittags mein Skydiving gemacht!! Eigentlich wollte ich das schon in Australien gemacht haben, aber ich bin richtig froh, dass ich das verschoben hab, weil es in Taupo billiger und absolut schön war (Über Lake Taupo & Vulkanen). Überzeugt euch selbst von den Fotos, es war total toll und echt ein Erlebnis. Am Ende hatte ich ziemlich Ohrenschmerzen und am nächtsten Tag konnte ich auf einem Ohr nichts mehr hören, aber das hat sich wieder gelegt. Ich hab das mit Nadine(Deutsch) und Emma(Niederländisch) zusammen gemacht, die wir im Bus kennengelernt haben.





Ach ps: Zeitverschiebung --> genau 12h vor euch... tja, wir sind euch einen Tag voraus, pech gehabt :p

5 Kommentare:

  1. Hallo Kleines!
    Wir sind froh von dir zuhören (zulesen),aber mir erschließt sich noch nicht,warum es gut ist klein zusein?
    HDL Mama

    AntwortenLöschen
  2. P.s. wo sind denn die Bilder?

    AntwortenLöschen
  3. Und mein Kommentar wurde wiedermal gelöscht...mhhh... aufjeden Fall fehlt hier was?!

    :-*

    AntwortenLöschen
  4. jaa, mensch, seit doch nicht so ungeduldig, kommt alles noch..
    alex

    AntwortenLöschen
  5. hab euch lieb, übrigens :-*
    die alex

    AntwortenLöschen