Mittwoch, 18. Mai 2011

The Red Centre - It's red and it's centered

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt zurück aus dem schönen, abgelegenen und handy-empfangslosen Alice Springs, das eigentlich viel kleiner ist, als man sich das so vorstellt. Wir waren in Alice Springs 4 Tage und haben nicht nur die obligatorische Stadtbesichtigung gemacht, sondern auch noch die flying doctors besucht und ich habe mich von Chiara, die in einer Woche nach Hause fliegt, verabschiedet.

Außerdem haben wir eine 3-Tages Tour nach Yulara gemacht, der Stadt am Ayers-Rock National Park. Wenn man die insgesamt über 15 Stunden Fahrt mal abrechnet, hätten wir wahrscheinlich nur 2 Tage gebraucht, aber die Zeit muss man in Central-Australien auf jedenfall mit einrechnen. Es tat so gut, nochmal im richtigen Outback zu sein. An der Ostküste merkt man fast gar nicht, dass man wirklich in Australien ist, aber hier konnte man wieder stundenlang fahren ohne einem einzigen Häuschen zu begegnen und wir haben ziemlich viele frei lebende Kangaroos sowie Kamele gesehen :).
Jedenfalls waren wir zuerst bei Kata Tjuta, oder den Olgas, die von einem berühmten Entdecker nach einer russischen Prinzessin benannt wurden. Kata Tjuta, was neben Uluru liegt und merkwürdigerweise fast niemand kennt, sind viele einzelne, sehr große Felsen so wie Uluru und sehen fast aus wie Ostereier, die man in den Boden gesteckt hat.

Kata Tjuta
Mit unserer Gruppe haben wir da eine Wanderung gemacht, bevor wie zum eigentlichen Uluru gefahren sind, um uns dort den Sonnenuntergang anzugucken, sowie den Sonnenaufgang am nächsten Morgen. Was die Leute daran finden ist mir schleierhaft, da die Sonne nicht wie erwartet hinter dem Felsen auf- und untergeht, sondern in entgegen gesetzter Richtung, damit der Uluru "angestrahlt" wird, was in unserem Fall keinen Unterschied gemacht hat. Aber der Himmel war zumindest so schön, dass wir gar nicht wussten, wohin wir gucken sollten; zum berühmten Uluru, oder in die andere Richtung :p. Am 2. Tag haben wir einen Base Walk, also eine Wanderung am Fuß des Uluru gemacht, was dann schon interessanter war. Der ganze Fels ist eingeteilt in Frauen- und Männer Zonen der Aboriginals, wo selbst wir keine Fotos machen durften und an ziemlich vielen Stellen gibt es Höhlenmalereien, Wasserlöcher oder wichtige, kulturelle Orte.. Super schön.
Uluru bei Sonnenaufgang
Dann sind wir weiter zum Kings Canyon gefahren, was mein Highlight der Tour war. Vielleicht könnt ihr ja an den Fotos sehen, was ich meine. Kings Canyon ist über 400Mio Jahre alt, da gab es noch gar keine Pflanzen auf der Erde und beherbergt trotz der Hitze (na gut, bei uns war es ziemlich kalt, aber im Sommer steigt die Temperatur auf bis zu 50°C) 500 verschiedene Tierarten. Und manche Pflanzenarten existieren dort schon seit den Dinosauriern.
Kings Canyon, Rim Walk

Kings Canyon, Garden of Eden

Geschlafen haben wir draußen in riesigen Schlafsäcken, die man hier Swags nennt, und in denen man in noch einem Schlafsack liegt. Glücklicherweise hab ich vorher einen geschenkt bekommen, sodass ich mir keinen mehr ausleihen musste. Nachts wurde es nämlich bitterkalt (klar, Wüste im Winter), aber wir haben dank der Swags fast nichts gespürt!
Wir, in Swags, vor dem Lagerfeuer
Jetzt bin ich seit zwei Tagen in Darwin wieder auf Jobsuche, wobei es hier ziemlich mau aussieht, was das angeht. Ich geb mir 10 Tage, dann geh ich weiter...Bis zum nächsten Mal, Fotos folgen sobald es geht.

5 Kommentare:

  1. Boa, da ist deine Zeit in Alice auch schon rum... lass nochmal was von dir hören. Wir warten sehnsüchtig auf den nächsten Anruf :)

    Und auf die Bilder warten wir natürlich auch :)

    VG
    Daniel

    AntwortenLöschen
  2. irgendwie ist die angezeigte Uhrzeit meines Kommentars komisch...

    AntwortenLöschen
  3. Hey Alex!
    Ich habe dir etwas Geld auf dein DKB-Konto getan,deshalb kommst du hin, selbst wenn du keine Arbeit findest.Allso, genieß die Zeit down under,denn so schnell kommst du nicht wieder hin.Skyp schalte ich meistens morgens ein,es könnte ja sein,das du dann auch skypen kannst.
    HDL Mama

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, du machst ja echt grad das volle Programm, ich beneide dich sehr und ich mag deine Texte, aber das war mir schon vorher klar, dass du gut schreiben kannst! Mir kommts vor, als wenn wir erst letzte Woche in Adelaide waren! Nochmal was von Robert oder Yoko gehört? Ich ja mal gar nicht!

    AntwortenLöschen
  5. Hulalala!! Uiuiui oh Mann die Fotos sind ja GENIAL! oh wow... echt beneidenswert!
    Kathis Gedankengang beim Anschauen :P:
    1. Oh je- genial!
    2. Alex, du Verrückte, du hast ne lange Hose an !?!
    3. Ach ja, die haben ja jetzt Winter!
    4. Uh, da wirds sogar in Alice Springs kalt?

    ... roten Sand kann ich mir nur im Zusammenhang mit glühender Hitze vorstellen ;)
    Nach diesem kleinen Ausflug ins Innere meines Kopfes möchte dir dieser noch viel Glück bei der Jobsuche wünschen und verabschiedet sich mit einem eleganten Franzosenküsschen :P
    Vermiss dich!
    Kathi

    AntwortenLöschen