Donnerstag, 5. Mai 2011

Fraser Island

Frohe Ostern :)

Ich schreibe euch gerade aus dem kleinen Örtchen Agnes' Waters oder auch bekannt unter Town of 1770 (weil James Cook Queensland 1770 an dem Ort entdeckt hat - hier gibt es zum Gedenken sogar einen Steinhaufen :p). Chiara und ich hatten uns eigentlich darauf eingestellt ein Hippiedörfchen zu sehen, weil Town of 1770 unter Backpackern eigentlich nur deswegen bekannt wurde. Aber, um es vorsichtig auszudrücken; hier ist absolut gar nichts. Man hat noch nicht mal Handyempfang und die Telefonleitung wurde in 1770 erst vor 5(!) Jahren gelegt. In Agnes' Water gibt es immerhin einen Supermarkt und ein paar Bäckereien/Cafes/Souvenirlädchen - Wir haben immer noch nicht raus gefunden, ob das jetzt zwei Dörfer sind oder nicht. Dafür kostet ein heruntergekommener 1-Zimmer Schuppen in 1770 ca. 1,2 Mio.AUSD, da fragt man sich ernsthaft, wer hier leben will. Für die zwei Tage, die wir hier sind, ist es aber ganz schön. Wir haben heute an einer kostenlosen "Stadt"-Rundfahrt teilgenommen und waren am Strand, welcher der nördlichste Surfstrand Australiens ist.

Ihr könnt auf meiner neuen, verbesserten Reisekarte ( :D ) sehen, dass wir von Brisbane, meinem letzten Eintrag, bis 1770 noch jede Menge Stopps eingelegt haben. Wir waren zum Beispiel in Noosa, von wo aus man den Australien Zoo besuchen kann, der praktischerweise in meinem Grayhoundpass enthalten war. Chiara ist nicht mitgekommen (weil der Eintritt super teuer ist), aber ich habe im Bus direkt Jana aus Hamburg kennen gelernt, mit der ich den Tag verbracht habe. Außerdem hat Noosa einen tollen Strand (Sunshine Coast) und einen wunderhübschen National Park.

Danach waren wir in Rainbow Beach, ein 50 Einwohner Örtchen, in dem es auch kein Handynetz gab und von wo aus wir einen 2-Tages Trip nach Fraser Island gemacht haben. Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt (besteht also wirklich nur aus Sand!) und ist nur mit Geländewagen bereisbar. Irgendwie hat unsere Reiseagentur eigentlich gar keine 2 Tages Touren angeboten, aber da der 3 Tages Trip schon ausverkauft war, haben die uns und 4 anderen die Tour angeboten, was das Beste war, was wir hätten machen können. Ungefähr 60 Leute haben an dem 3Tages Trip teilgenommen, also viel zu Viele. Die armen mussten in einem Bus durch die Sanddünen hubbeln, während wir 6 die zwei Tage lang den einzigen Taxifahrer der Insel zur Verfügung hatten, Lisa. Lisa lebt nicht nur seit Jahren auf der Insel und konnte uns alles viel besser erklären als die normalen Guides, sondern hat sowas wie unsere Tour auch zum ersten Mal gemacht und wir haben unsere Gruppe während den 2 Tagen zusammen richtig gut kennen gelernt. Außerdem konnten wir zum allerschönsten See, den ich jemals gesehen hab (Lake McKenzie), wofür die Anderen, weil sie so viele waren, keine Genehmigung hatten und wir haben viel weniger bezahlt, aber trotzdem alles bis auf eine Sache gesehen. Fraser Island ist so schön, wir waren im Regenwald (Central Station), und haben viele Flussläufe und Schiffwracks gesehen. Und zwischendrin wurden wir durchgeschüttelt, was definitiv nichts für Seekranke gewesen wäre! Lisa meinte, dass Autos auf der Insel höchstens 2 Jahre alt werden, wenn man Glück hat.
Jaja, das war mein wunderschönes Ostern, weswegen ich mich auch leider nicht melden konnte.


Vor den Pinnacles (die sieht man jetzt nicht, aber sie waren da :p)

 
 Im Lake McKenzie
Auf den Sanddünen von Lake Wabby

Danach waren wir eigentlich nur noch in Hervey Bay, wo wir uns umgeschaut haben, wo es aber leider durchgehend geregnet hat. Und morgen fahre ich über Nacht weiter nach Airlie Beach, Ausgangspunkt unserer aufregenden Whitsundays Tour; ein Segeltrip für 3 Tage mitten durch das Great Barrier Reef. 3 Tage lang weiße Sandstrände, Schnorcheln, unter Sternen einschlafen und das brühmteste Riff der Welt anschauen... Da muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen :) Bis ganz bald, ich schreibe nochmal nach den Whitsundays.

2 Kommentare:

  1. Hach, das hört sich einfach alles sehr schön an. Schade das du nur noch so selten internet hast. Wünsch dir auch viel Spaß auf den Whitsundays... da freust du dich ja schon lange drauf. Mach viele Fotos und berichte uns möglichst bald.

    *hdl* und viele liebe Grüße auf die andere Seite der Erde
    Dani

    PS: Du hast die Haare ganz besonders schön... auf dem Fraser-Island-Bild *g*

    AntwortenLöschen
  2. Nix gibts :p. Der schönste See ist immer noch in NeuSEEland :p.
    Kathi

    AntwortenLöschen